Schildbau

Moderator: Markwölfe

Schildbau

Beitragvon Brandolf » 2015-04-09 Do 10:08 / 15

pfff... die Schidlwerkstatt hat im moment 'geschlossen'. der webshop ist zu weil sie mit den lieferzeiten nicht hinterher kommen.

darum habe ich beschlossen, dass es vielleicht doch mal an der zeit wäre meinen arsch hoch zu kriegen und mir wieder eigene schilde zu bauen. wie ist der der aktuelle konsens bezüglich holzsorten? hat jemand was besseres als pappel pressspan gefunden? und welche dicke empfiehlt sich da nochmal?

achja: und wo bestelle ich rohhaut? bei reenactors? oder kennt jemand bessere angebote?
"Let us all just live and let live,
long and prosper,
AND may the force be with you - always." / George Takei
Brandolf
Site Admin

Re: Schildbau

Beitragvon Johannes Schmiedel » 2015-04-23 Do 22:18 / 17

So Dominik mein guter da werde ich dir mal sagen wie ich das gemacht habe.
Ich habe einfach das Holz genommen was gerade da war allerdings sehr dünn, mein Schild wird quasi nur von dem Leinen welches auf der Vorderseite doppelt mit viel Holzleim aufgeklebt wurde stabilisiert. Auf der Rückseite habe ich nur eine Schicht Leinen aufgeklebt.
Schildfessel ist bei mir aus Holz, einfach so ne art Zaunslatte mit dem Ziehmesser zugeschnitzt.
Für die Optik empfehle ich dir paar geschmiedete Nägel die würde ich dir schenken. Nägel halten zwar nicht so gut wie Schlossschrauben aber sind um 100% schöner.
Johannes Schmiedel
Sippenleitung

Re: Schildbau

Beitragvon Wulfrik » 2015-04-24 Fr 08:29 / 17

Johannes Schmiedel hat geschrieben:Für die Optik empfehle ich dir paar geschmiedete Nägel die würde ich dir schenken. Nägel halten zwar nicht so gut wie Schlossschrauben aber sind um 100% schöner.

Alternative: Nieten
Wulfrik
Sippenmitglied

Zurück zu „%s“ Gewandung, Ausrüstung, Kampf